Das 10-jähriges Jubiläum, ein Winterfest, Gabelstapler und der Bodensee

Unsere Momente des Jahres

Kinderhaus Wirbelwind (KIWI)

Am Freitag, den 17. November 2023, feierte das Kinderhaus Wirbelwind mit einem Tag der offenen Tür sein 10-jähriges Bestehen. Das Haus öffnete seine Türen für die breite Öffentlichkeit, ebenso wie für unsere Familien und ehemalige Mitarbeiter:innen. 

Im Vorfeld des Festtages fanden zwei Projektwochen unter dem Motto „Zusammen sind wir stark“ statt. Die Ergebnisse dieser Wochen wurden in den verschiedenen Gruppenräumen präsentiert, begleitet von Fotos und Materialien.

Zu den Projekten gehörten unter anderem: „Sinnesreise“, „Basale Erfahrungen“, „Tonen“, „Vielfalt in der Tierwelt: Schaf und Hase“, „Mit Frederick über Stock und Stein“, „Swimmy“ sowie das Stabpuppenspiel „Bunte Bande“.

.

Projektwoche im Kiwi
  • $Ein inklusive Theaterstück wurde aufgeführt

Kinderhaus Regenbogen

Anfang Februar waren alle Schulkindergarten- und Krippenkinder der Stiftung KBZO mit ihren Familien herzlich zum Winterfest im Kinderhaus Regenbogen eingeladen. Im Mittelpunkt des Festes stand eine basale Theateraufführung, die auf dem Buch „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ basierte.

Der Höhepunkt des Nachmittags war eine inklusive Aufführung, bei der die Geschichte von den Kindern und begleitenden Erwachsenen sowohl darstellerisch als auch musikalisch präsentiert wurde. Ganz im Sinne der Teilhabe wurden alle Kinder entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten zu aktiven Teilnehmern des Stücks gemacht. Dabei kamen verschiedenste Hilfsmittel aus dem Bereich der Unterstützten Kommunikation (UK) zum Einsatz. Musikalisch wurde das Theaterstück von Klavier und Geige umrahmt, was der Darbietung eine besondere Atmosphäre verlieh.

Das Fest wurde durch ein von den Familien mitgebrachtes Buffet sowie verschiedene Spielstationen zum Thema „Wanja“ abgerundet. So entstand ein gelungener Nachmittag, der sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen begeisterte und für schöne gemeinsame Erinnerungen sorgte.

Es klopft bei Wanja in der Nacht
  • $Theateraufführung, die auf dem Buch „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ basierte

Kinderhaus Mullewapp

Im Kinderhaus Mullewapp war in letzter Zeit richtig was los: Zwei Gabelstapler rollten an und sorgten für große Aufregung. Doch keine Sorge, es stand kein Umzug bevor! Dank des Engagements aufmerksamer Eltern erhielt das Kinderhaus Mullewapp von der Firma Boehringer-Ingelheim zwei Gabelstapler als Spende. Die Halle des Kinderhauses verwandelte sich daraufhin in eine Ausbildungsstätte für kleine Lagerlogistiker:innen.

Die Kinder hatten viel Spaß dabei, sich in Schichten ausgiebig an der Funktionsweise der Stapler zu erproben. Bauklötze, Spielsachen und Kuscheltiere wurden fleißig gehoben, transportiert und abgeladen. Auch das Einparken wurde vorwärts und rückwärts geübt, damit die Fahrzeuge an die nächste Schicht übergeben werden konnten. Bei Regenwetter waren die Kinder mit Eifer bei der Sache und fielen nach getaner Arbeit und einem leckeren Mittagessen erschöpft auf ihre Matratzen.

Doch auch bei schönem Wetter im Garten erweisen sich die Gabelstapler als äußerst nützlich. Jetzt können endlich die Kisten und Materialien der Bewegungsbaustelle adäquat transportiert werden. Diese Gabelstapler sind somit das ganze Jahr über ein wahres Highlight im Kinderhaus Mullewapp.

Der Gabelstaplerfahrer
  • $Viel Aufregung: Ein kleiner und ein großer Gabelstabler

Rosa Wieland Kinderhaus

Unsere besonderen Momente 2023 im Rosa Wieland Kinderhaus in Nußdorf waren die Zeiten im Garten und am See. Besonders schön waren die Besuche am Bodensee, der nur durch ein kleines Tor vom Garten getrennt ist. Zu jeder Jahreszeit kamen wir hierher, genossen im Sommer die schattigen Plätze und natürlich das Wasser zum Baden und Planschen. Der See bot nicht nur Raum zum Rennen, Sandeln oder Schaukeln, sondern war auch immer eine wunderbare Gelegenheit, um mit den Kindern der anderen Gruppen in Kontakt zu kommen und gemeinsam zu spielen.

Am Bodensee
  • $Wie entspannt: Die Zeit am Bodenseeufer